Blog-Kokomoo | Phasen der Spielentwicklung nach Emmi Pikler: 4.Quartal (9-12 Monate)
339
single,single-post,postid-339,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-16.8,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.2,vc_responsive

Phasen der Spielentwicklung nach Emmi Pikler: 4.Quartal (9-12 Monate)

Phasen der Spielentwicklung nach Emmi Pikler:

 

Jetzt weiß dein Baby schon ganz schön viel…

Hast du schon mal ein spielendes Kind beobachtet? Zugeschaut – ja. Aber so richtig beobachtet, was es macht, wenn es ungestört spielen kann? Wenn es sich mit seiner ganzen Aufmerksamkeit einem Ding hingibt, es begreift, betastet und kennenlernt. Kannst du es sehen?

Worum geht es in dieser Phase?
In dieser Entwicklungsphase versteht dein Baby schon einfache Zusammenhänge. Es beginnt, Innen und Außen zu erleben. Es ist fasziniert davon, einen Gegenstand in einen anderen hineinzulegen. Dadurch macht es die Erfahrung von zugehörig und getrennt. Zwei zusammenpassende Gegenstände wie Dose und Deckel werden verbunden. Dein Kind versteht bereits, dass ein Gegenstand auch dann existiert, wenn man ihn gerade nicht sieht.
Auch Proportionen werden jetzt bewusst erlebt.

Was zwei Hände alles können…
Dein Kind kann jetzt außerdem in jeder Hand einen Gegenstand halten. Sein Blick wandert dabei von einer Hand zur anderen, es beobachtet beide, beginnt ihre Unterschiede wahrzunehmen. Und es entdeckt, dass es mit einem Gegenstand auf einen anderen klopfen kann.

Du wirst beobachten können, dass dein Kind Gegenstände unterschiedlich angreift – je nachdem, was gebraucht wird. Ein leichtes Baumwolltüchlein lässt sich anders greifen, als ein rundes Holzschälchen oder ein schweres Holzauto.

Kokomoo-Tipp:
Biete deinem Kind jetzt möglichst vielfältige Spielmaterialien an. So kann kann es Verschiedenes ausprobieren und die Unterschiedlichkeit von Dingen erforschen.

Kokomoo empfiehlt für die Phase 9-12 Monate:

 

Mehr Spielsachen für 9-12 Monate 

No Comments

Post A Comment

Login to WordPress